14.09.2022

SWB ziehen positive PüMa-Bilanz

SWB Bus und Bahn hatten zu Pützchens Markt neben den Fahrern auch Personen im Einsatz, die sich um die Kontrollen, die Koordination der Verstärkerbusse und die Zuteilung zu den Fahrzeugen gekümmert haben. (Foto: Meike Böschemeyer/SWB)

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand jetzt die Neuauflage von Pützchens Markt großen Anklang bei den Besucherinnen und Besuchern. Um viele von ihnen sicher zum Jahrmarkt hin und wieder zurück zu transportieren, hatte SWB Bus und Bahn an jedem der fünf Tage rund 20 Fahrer im Einsatz. 20 Personen kümmerten sich zudem um die Kontrollen, den Einsatz der Verstärkerbusse und die Zuteilung zu den Fahrzeugen. 

Ab dem frühen Sonntagnachmittag setzte SWB Bus und Bahn statt der Solobusse Gelenkbusse ein, damit noch mehr Menschen den Fünf-Tage-Markt möglichst schnell erreichen konnten. „Die Nachfrage ist insbesondere am Sonntagnachmittag groß gewesen. Aus unserer Sicht hat der Verstärkerverkehr vom Hauptbahnhof und aus Bad Godesberg nach Pützchen und zurück sehr gut funktioniert“, sagte SWB-Pressesprecherin Stefanie Zießnitz nach Abschluss der Großkirmes. 

Die Rückmeldung der SWB-Mitarbeitenden vor Ort: Die Menschen hatten gute Laune, waren rücksichtvoll und auch geduldig, wenn an einer Haltestelle viele Menschen auf die Fahrt gewartet haben. Vor allem am Sonntag seien viele Seniorinnen und Senioren sogar mit Rollatoren sowie Familien mit Kindern per Bus zum Festgelände angereist. 

Anreise mit dem SWB-Lastenrad

In der Nacht von Sonntag auf Montag sowie von Montag auf Dienstag ging die letzte Sonderbusfahrt von Pützchen in Richtung Hauptbahnhof um 1.30 Uhr. „Aus unserer Sicht ist das Angebot sehr gut angenommen worden. Es gab bis auf einen aggressiven Maskenverweigerer, der in der Nacht zu Samstag das Kontrollpersonal angegriffen hatte, keine weiteren Vorkommnisse“, freute sich Stefanie Zießnitz über die ansonsten gute Bilanz. Zudem dankte sie den SWB-Mitarbeitenden für deren Einsatz.

Die Stadtwerke stellten fest, dass vermehrt Nextbikes für Fahrten zum Festgelände genutzt worden sind. Aber auch E-Lasten-Räder, welche die Kundschaft von SWB Energie und Wasser kostenfrei mieten kann, wurden am Sonntag vor Ort gesichtet. Sie eignen sich besonders gut für einen Familienausflug. (se/sz)
 

Zur Übersicht