23.10.2023

Neue Personal-Kampagne von SWB Bus und Bahn richtet sich an Fernfahrer und Fernfahrerinnen

Promotion-Teams werben für die Kampagne "Coming Home" an Raststätten, Tankstellen und Autohöfen. (Foto:Stadtwerke Bonn/Benjamin Westhoff)

SWB Bus und Bahn sucht gemeinsam mit anderen Verkehrsunternehmen und in Kooperation mit der Arbeitgeberinitiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen nach qualifiziertem Fahrpersonal. Eine besondere Kampagne mit dem Motto "Coming Home", die sich insbesondere an Fernfahrer und Fernfahrerinnen wendet, findet an den kommenden Wochenenden statt. 

Deutschlandweit stehen viele Stadtwerke und Verkehrsunternehmen vor der Herausforderung, qualifiziertes Fahrpersonal zu finden, so auch SWB Bus und Bahn. Auf Initiative des Bonner Verkehrsunternehmens hat am vergangenen Wochenende ein Recruiting-Projekt der besonderen Art begonnen.

Gemeinsam mit anderen Verkehrsunternehmen, beispielsweise aus Dortmund (Dortmunder Stadtwerke AG - DSW 21) oder Flensburg (Aktiv Bus Flensburg) werden an den kommenden drei Wochenenden an Rastplätzen, Tankstellen und Autohöfen unter dem Motto „Coming Home“ gezielt Fernfahrer und Fernfahrerinnen angesprochen, die aus den Regionen der beteiligten Unternehmen stammen. Dass die Angesprochenen für die Verkehrsunternehmen interessant sind, verraten die Kennzeichen an ihren Lastwagen. Erste Aktionen gab es unter anderem an einer Raststätte in Siegburg.

Verkehrsunternehmen begegnen Fachkräftemangel gemeinsam

„In der aktuellen Situation muss man kreativ werden, um geeignetes Personal zu finden. Daher haben wir diese Guerilla-Marketing-Aktion gemeinsam mit einer Kölner Agentur als Pilotprojekt entwickelt“, erklärt Georg Bechthold, stellvertretender Bereichsleiter Kommunikation und Marketing der Stadtwerke Bonn GmbH. Die gemeinsame Aktion zeige zudem die Entschlossenheit der Verkehrsunternehmen „mit gebündelten Kräften“ gemeinsam dem Fahrkräftemangel zu begegnen, so Bechthold. Die Aktion erfolgt in Kooperation mit der Arbeitgeberinitiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV).

Unter dem Kampagnen-Motto „Coming Home“ sollen die Fernfahrer und Fernfahrerinnen durch speziell geschulte Promotionsteams angesprochen, und für einen Job bei den beteiligten Unternehmen begeistert werden. Denn, statt den Feierabend an einer Raststätte in einem Lastwagen zu verbringen, könnten sie auch zuhause bei der Familie sein - wenn sie im Öffentlichen Personennahverkehr ihrer Heimatstadt arbeiten. Ist das Interesse bei den Angesprochenen geweckt, können diese über eine eigens gestaltete Kampagnen-Internetseite eine Kurzbewerbung einreichen. Diese ist bewusst einfach gehalten: Die Angabe der Personalien und des Wunsch-Arbeitsortes  reichen aus. Im Anschluss werden die Daten an das jeweilige Verkehrsunternehmen übermittelt und die Bewerberin/der Bewerber werden von dem jeweiligen Verkehrsunternehmen kontaktiert. 

Vorteile der kommunalen Verkehrsbetriebe liegen auf der Hand

Die Vorteile, welche die kommunalen Verkehrsbetriebe bieten, liegen auf der Hand: Eine sichere Bezahlung (Grundgehalt ab 2.646 Euro), Arbeit nah bei der Familie, kürzere Arbeitswege sowie diverse Sozialleistungen stehen neben weiteren unterschiedlichen Benefits der jeweiligen Verkehrsunternehmen im Vordergrund.

Die Kampagnen-Teams waren bereits am Wochenende 21./22.Oktober unterwegs und werden ihre Tour an den Wochenenden 28./29.Oktober, 4./5.November sowie 11./12.November an verschiedenen Raststätten, Tankstellen und Autohöfen in den Regionen rund um Bonn, Dortmund, Flensburg sowie in Süddeutschland fortsetzen.

Weitere Informationen zur Recruiting-Kampagne gibt es unter: www.coming-home.jetzt.

Informationen zur Arbeitgeberinitiative des VDV gibt es auf dem Branchen-Karriereportal: www.in-dir-steckt-zukunft.de. (mm)
 

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