Bonner Rheinufer mit Spaziergänger, Fähre und Geschäftsgebäuden

Apps und Social Media Kanäle

Collage aus verschiedenen Social Media Icons

SWB easy.GO - der Navigationskanal mit Ticketkauf

Videoplayer YouTube zur App SWBeasyGO

Haltestellenortung, Abfahrtsmonitor in Echtzeit, Verbindungsauskünfte, Netzpläne, bargeldloser Ticketkauf: das alles und noch viel mehr steckt in der mobilen Applikation SWB easy.GO, selbstverständlich auch barrierefrei und behindertengerecht. Und die Meldungen aus Twitter sind im Servicebereich auch noch abrufbar. Damit ist diese App ein echter Tausendsassa unter den mobilen Applikation im ÖPNV und die zunehmende Beliebtheit dieses mobilen Begleiters gibt uns recht. SWB easy.GO ist kostenlos, ohne Anmeldung einsatzbereit und kinderleicht zu bedienen, also einfach mal ausprobieren.

BONNmobil - Die Mobilitätsplattform von SWB Bus und Bahn

Grafik für die App BONNmobil

Alles drin, damit Du´s drauf hast!

Der seit vielen Jahren bekannte interaktive Liniennetzplan von SWB Bus und Bahn wurde anlässlich der Weltklimakonferenz COP23 im November 2017 zu einem mobilen, webbasierten Stadt- und Liniennetzplan weiterentwickelt und diente den Konferenzteilnehmern als smarte Mobilitätsbegleitung durch die Stadt Bonn.

Auf dieser Basis hat SWB Bus und Bahn die erste multimodale Mobilitätsplattform BONNmobil entwickelt, die stetig verbessert wird.

21 Millionen Mal haben User 2019 auf BONNmobil zugegriffen, um ihre ÖPNV-Verbindung zu suchen, ihre Bahn in Echtzeit zu verfolgen oder sich über Störungen zu informieren. Das ist aber noch lange nicht alles, was die App kann. Sie weiß beispielsweise auch, welche Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe sind oder wo das nächste nextbike steht, das nicht nur in Echtzeit geortet, sondern auch sofort reserviert und gebucht werden kann. Mit dem neuen Routenplaner ist ein nächster, großer und „smarter“ Schritt getan. Die Plattform ist der perfekte Wegweiser für Bonn. Einfach, live und mobil - eben BONNmobil.

Routenplaner für ÖPNV, Auto, Fahrrad und Fußgänger integriert

Mit dem neuen Navigationssystem – aktives Routing mit Start und Ziel inklusive Zeitberechnung und Stauprognose – können die User auf ein kostenfreies Angebot zugreifen, ihre Wege im Detail planen oder in Echtzeit nehmen und dabei verschiedene Verkehrsträger miteinander kombinieren. Der Routenplaner führt sie zum Beispiel den schnellsten oder kürzesten Weg von der Haustür zu Fuß bis zur Bushaltestelle, mit dem Bus so nah ans Ziel, wie es geht, und die letzten Meter mit dem E-Scooter rollend. So wird auch die „letzte Meile“ selbstbestimmt vom Kunden geplant, gebucht und bezahlt. Sharing-Angebote spielen dabei eine immer wichtigere Rolle. Selbstverständlich werden auch Angebote anderer Anbieter abgebildet, bis hin zu Hotelunterkünften und Taxiständen, aber auch das eGovernment der städtischen Verwaltung ist integriert. Alles, was Mobilität, Information und Orientierung in der Bundesstadt Bonn bietet, wird in der App dargestellt.

Spezielle Features bieten optimale Orientierung

Neben der bekannten Fahrplanauskunft mit Verlinkung zur App SWBeasy.GO für den Online-Ticketkauf sind Stadtinformationen zu kommunalen und Bundes-Einrichtungen ebenso enthalten, wie Wochenmärkte, Containerstandorte für Altglas und Altpapier sowie öffentliche Toiletten. Den größten Raum in der App aber nehmen die Informationen zur Mobilität in Bonn ein. Die bereits in der Vorversion enthaltenen Informationen zur Barrierefreiheit von Haltestellen mit der Echtzeitauskunft über Aufzüge und Rolltreppen wird beispielsweise um geplante und tagesaktuelle Baustellen ergänzt, um Parkhäuser und -plätze sowie die Verfügbarkeit und Kapazität von e-Ladesäulen.

Das Highlight – die „Was ist hier?“-Funktion

Wenn man mit dem Finger auf die Infokarte tippt, kann man ablesen, was sich im Umkreis von 500 Metern um den gewählten Standort befindet. Dabei zeigt die App alle im System hinterlegten Objekte und Infos in einer Liste mit Entfernungsangabe zum Standort an. Die Funktion wurde noch erweitert: Beim Antippen der eigenen Position auf dem Stadtplan sieht der Nutzer die drei nahegelegensten Haltestellen als „Haltestellenspinne“ visualisiert. User können so auf einen Blick erfassen, welches der schnellste Weg zu diesen Haltestellen ist. Ergänzt um die Information „Linie live“, mit der die Busse in Echtzeit auf dem Smartphone zu sehen sind.

Schnittstellenerweiterungen möglich und erwünscht

BONNmobil ist als offenes System zur Weiterentwicklung konzipiert und basiert im Kern auf der Integration von gelieferten Daten per Schnittstellen. Das bedeutet, dass auch andere Daten angekoppelt und diese Daten als Ergänzung zum Mobilitätspaket in BONNmobil verarbeitet werden.

Kundendialog online

Die ÖPNV-Kunden von heute erwarten zu Recht neben reinen Fahrplaninformationen auch smarte Kommunikationsangebote und unkomplizierte Dialogmöglichkeiten in Echtzeit. Um diesen veränderten Anforderungen auch im Hinblick auf andere mobile Anwendungen und deren Nutzung Rechnung zu tragen, ist SWB Bus und Bahn nicht nur mit der mobilen Applikation SWB easy.GO und auf YouTube aktiv, sondern betreibt auch einen eigenen Twitter- und Facebook-Kanal für die Präsenz in den sozialen Medien.

Facebook - der Dialogkanal

Eine sinnvolle und logische Ergänzung der Online-Strategie von SWB Bus und Bahn ist die Facebook-Präsenz unter SWBBusundBahn.
Die als offener Kanal für den Kundendialog gestaltete Plattform beschäftigt sich neben der reinen Kundeninformation auch mit Marketingthemen und Interaktionsangeboten, angereichert mit Veranstaltungstipps, Vor- und Nachberichterstattungen, aber auch Gewinnspielen rund um SWB Bus und Bahn. Ein komplettes Redaktionsteam stellt eine gleich bleibende Qualität und Aktualität bei diesem Angebot sicher. Hinzu kommt die Einspielung aller Twitter-Meldungen als ergänzender Service für mobile Nutzer.

Twitter - der Servicekanal

Unter @SWBBusundBahn werden ständig Betriebszustände und Störungsmeldungen veröffentlicht, aber auch Nachfragen zur Infrastruktur beantwortet. Dieser Servicekanal wird durch Mitarbeiter der Leitstelle direkt und durch Mitarbeiter des Bereichs Verbesserungsmanagement bei SWB Bus und Bahn bedient. Diese persönliche Nähe und die betrieblichen Kenntnisse erlauben unmittelbares Reagieren auf die Kundenanfragen in Echtzeit, was bei einer rein maschinellen Lösung, gerade im Krisenfall, nicht gegeben ist.

Youtube - der Infokanal

Alles, was Marketing und Kommunikation bei SWB Bus und Bahn in bewegten Bildern produziert, wird auf einem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht. Hier können sich Interessenten nicht nur Videos zum Thema „Wie funktioniert eigentlich?“, sondern auch Filme über unsere Einblicke-Veranstaltungen, Großprojekte wie unser „Aus-alt-mach-neu-Konzept“oder den aktuellen Clip von SWB easy.GO anschauen.

Weitere Kontakte und Infos