26.04.2021

Sauber, leise, komfortabel – 4 E-Solobusse für Bonn

Ein starkes Signal für mehr saubere Luft und weniger Lärm setzt SWB Bus und Bahn mit vier klimaneutralen E-Bussen, die ab sofort im Linieneinsatz fahren.

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Die Ebusco 2.2 sind innovative Elektrobusse mit einer Mindestreichweite von 200 Kilometern, die unter optimalen Bedingungen auf bis zu 350 Kilometer ansteigen kann. Durch ihren Einsatz werden jährlich bis zu 251 Tonnen CO2 und 570 Kilogramm NOx-Emissionen eingespart, das entspricht der CO2-Bindung von 20.000 Bäumen.

Der weitere Ausbau zu einer emissionsfreien E-Busflotte markiert eine Zeitenwende hin zu umwelt- und klimaschonender Mobilität. "Unsere Zukunft fährt elektrisch. Wir halten an dem Plan fest, die gesamte Busflotte sukzessive auf emissionsfreie und mit Ökostrom geladene Elektrobusse umzustellen, die lokal CO2-neutral und geräuscharm angetrieben werden", erklärt Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn.

Starkes Signal – Umstellung der gesamten Busflotte bis 2035

Die neuen E-Busse liefern einen spürbaren Beitrag auf dem Weg zur Verkehrswende. Sie sind gut für das Klima und ein absolutes Plus für die Bonner Umwelt. "Bonn braucht eine echte Mobilitäts- und Verkehrswende. SWB Bus und Bahn kommt hierbei eine herausragende Bedeutung für den Klimaschutz und für ein attraktives Angebot für die Bevölkerung zu. Der mittel- bis langfristige Ausbau der grünen Busflotte hat dabei oberste Priorität. Gemeinsam werden wir den ÖPNV nachhaltig gestalten", sagt Katja Dörner, Oberbürgermeisterin und neue Aufsichtsratsvorsitzende von SWB Bus und Bahn.

"Wie in unserer Mission festgelegt, wollen wir wirtschaftliche, zuverlässige und fortschrittliche Lösungen schaffen, um den öffentlichen Verkehr nachhaltig zu gestalten. Dieser Ebusco 2.2 ist nicht nur elektrisch, sondern auch komfortabel. Neben bequemen Sitzen und einer Klimaanlage verfügen die Busse auch über USB-Anschlüsse. Wir sind froh, mit den E-Bussen unseren Beitrag zur Verkehrswende zu leisten und bedanken uns für das Vertrauen der Stadtwerke Bonn", so Peter Bijvelds, CEO Ebusco B.V.

"Bonn verfügte bis 1971 mit seinen O-Bussen bereits über Linienbusse mit Elektroantrieb. Hier wollen wir zeitgemäß ansetzen. Wir hoffen, dass sich die neuen E-Busse ebenso wie ihre Vorgänger bewähren, um bis 2035 die Bonner Busflotte komplett auf umweltfreundliche Antriebe umstellen zu können", so Rolf Beu, Mitglied des Aufsichtsrates SWB Bus und Bahn.

Geladen werden die Ebusco 2.2 stationär auf dem Betriebshof in Friesdorf mittels CCS2-Stecker.(Foto: SWB/Benjamin Westhoff)
Oberbürgermeisterin Katja Dörner, Busfahrer Hans-Josef Kleinmeyer und SWB Bus und Bahn-Geschäftsführerin Anja Wenmakers mit dem neuen Ebusco 2.2 an der Haltestelle "Friedensplatz (v.r.n.l.). Foto: Benjamin Westhoff/Stadtwerke Bonn.
Die Ladeinfrastruktur wurde neu geschaffen. Die E-Busse sind in vier Stunden wieder einsatzbereit. (Foto: SWB/Benjamin Westhoff)

Elektrisierend – 570 Busfahrer wurden geschult

Drei Gelenkbusse und vier Solobusse mit Elektroantrieb fahren sich anders als ein klassischer Dieselbus. In den vergangenen Monaten wurden daher alle 570 Fahrpersonale intensiv auf die neuen Busse geschult. "Kleine Besonderheiten machen den Unterschied aus. Beim Start springt kein lauter Motor an. Wir müssen mehr auf die Bedienelemente achten“, erklärt Hans-Josef Kleinmeyer.

Seit 35 Jahren fährt er bereits Busse für die Stadtwerke Bonn. „Wir freuen uns über die Umstellung auf den Elektroantrieb, da wir als Fahrpersonal so auch einen aktiven Beitrag zur Luftreinhaltung beisteuern können."

Null Emission braucht 100 Prozent Ladekraft

Die elektrischen Solobusse von Ebusco sind zwölf Meter lang und bieten Platz für bis zu 90 Fahrgäste. Geladen werden die Fahrzeuge stationär auf dem Betriebshof in Friesdorf mittels CCS2-Stecker. Dazu wurde in den vergangenen Monaten die Ladeinfrastruktur auf dem Betriebshof neu geschaffen.

Die E-Busse werden zukünftig mit bis zu 150 Kilowatt geladen und sind daher in etwa vier Stunden wieder komplett einsatzbereit. Die Ladepunkte richten sich nach den derzeit gültigen Standards und sind somit zu jedem Fahrzeugtyp mit Gleichstromladung kompatibel.

E-Busse und Ladeinfrastruktur werden gefördert

Sowohl die Fahrzeuge als auch die Ladeinfrastruktur wurden im Rahmen einer Landesförderung nach §13 ÖPNVG NRW beschafft. Das gesamte Projektvolumen für die bisher eingesetzten sieben Elektrobusse beläuft sich auf insgesamt rund 7,6 Millionen Euro. Rund ein Drittel der Gesamtkosten werden durch das Land NRW gefördert. Die restlichen Mehrkosten trägt SWB Bus und Bahn.(mh)

Fahrzeugdaten

Länge 12 m
Breite 2,55 m
Höhe 3,350 m
Gesamtgewicht 19.000 kg
Leergewicht 12.950 kg
Standard-Batteriesatz >350 kWh 
Verbrauch: durchschnittlich 0,7 kWh p/km

Ausstattung

LED-Beleuchtung
Klimaanlage
Wärmepumpe
USB-Anschlüsse
Ladung über Stecker; Übernachtladung im Depot (mit CCS-Stecker)

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